Gesundheit trifft Wirtschaft: BioCon Valley® GmbH

Das Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern. Wenn Gesundheit auf Wirtschaft trifft, entsteht die Erfolgsbranche Mecklenburg-Vorpommerns. Rund 150.000 Arbeitsplätze, 6,2 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung: Die Gesundheitswirtschaft ist Wachstumsmotor und Beschäftigungsgarant. Jeder Fünfte arbeitet in der Branche und jeder siebte Euro an Bruttowertschöpfung entsteht hier. Die BioCon Valley® GmbH ist das Netzwerk dieser Branche in Mecklenburg-Vorpommern, ist ihr zentraler Ansprechpartner und Motor, stärkt Beschäftigung, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig im nationalen und internationalen Maßstab. Gemeinsam mit den Akteuren der Branche macht die BioCon Valley® GmbH aus gesunder Natur und innovativen Unternehmen DAS Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern.

Koordinierung von Maßnahmen der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern. Die Landesgesellschaft BioCon Valley® GmbH setzt in MV mit und für die Branche jährlich unter anderem über 65 Fach- und Themenveranstaltungen um – angefangen von kleinformatigen Branchentreffs mit fachspezifischem Publikum, nationale und internationale Workshops bis hin zu Parlamentarischen Abenden. Die Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft mit rund 700 Teilnehmern ist Schaufenster und renommierter landes- und bundesweiter Treffpunkt der Branche mit internationaler Ausstrahlung und jährlichem Partnerland, in die Unternehmen und Institutionen aus dem Ostseeraum eingebunden sind. Hinzu kommt die Realisierung des Ideenwettbewerbs Gesundheitswirtschaft und die Koordinierung des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft des Landes MV mit über 70 Mitgliedern. Dabei entwickelt die BioCon Valley® GmbH neue, innovative und digitale Veranstaltungsformate, u. a. „Guten Morgen aus dem BioCon Valley® – Die Morningshow der Gesundheitswirtschaft MV“, die Start-up-Veranstaltung „Ship to Business“ oder Fishbowl-Diskussionen.

Auf internationaler Ebene führt die BioCon Valley® GmbH Wirtschaftsdelegationen mit hochrangiger politischer Begleitung durch und präsentiert sich und die Unternehmen jährlich auf den zwei weltweit größten internationalen Messen für die Gesundheitswirtschaft – MEDICA und Arab Health. Darüber hinaus vermittelt und vernetzt die BioCon Valley® GmbH passgenau Unternehmen und Institutionen in MV mit internationalen Kontakten in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik – insbesondere im Ostseeraum, in die DACH-Region, nach China Russland, Israel, Portugal und in die VAE. Auf diese Weise erreicht die Landesgesellschaft pro Jahr mehr als 3.000 nationale und internationale Teilnehmer für die Gesundheitswirtschaft des Landes.

Digitalisierung und KI. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz nehmen eine immer größere Rolle in allen Lebensbereichen ein. Die Gesundheitswirtschaft stellt dabei keine Ausnahme dar. So werden zum Beispiel Mediziner bei der Auswertung von MRT-Aufnahmen durch Algorithmen zur Objekterkennung unterstützt. Um den Anforderungen der Branche gerecht zu werden und Unternehmen passgenaue Unterstützung zu ermöglichen, arbeitet die BioCon Valley® GmbH mit mehreren Kompetenzzentren in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch mit internationalen Partnern zusammen.

Kernkompetenzen

• Ihre Vernetzer: Wir knüpfen in unserem BioCon Valley® ein Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und verschaffen einen Überblick über den Markt.
  • Ihre Impulsgeber: Wir vermitteln zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und initiieren Kooperationen und Projekte, damit Sie mit Ihren Produkten und Dienstleistungen durchstarten können.
  • Ihre Internationalisierer: Wir teilen unser Know-how, um Ihnen den Markteintritt im In- und Ausland zu ermöglichen.
  • Ihre Vermarkter: Wir rücken durch unser Marketing Ihre Themen, Produkte und Dienstleistungen in den Vordergrund.
  • Ihre Wertschöpfer!

BioCon Valley® GmbH

vertreten durch den Lars Bauer, Geschäftsführer

DISH – Digital & Innovation Skills Helix in Health

Durch Telemedizin und Informatik gestützte Gesundheitsanalysen stellen heutzutage die Grundlage für eine moderne, digitale Gesundheitsversorgung dar. Im Rahmen des Projekts DISH (Digital & Innovation Skills Helix in Health) werden Mitarbeiter der gesamten Gesundheitswirtschaft direkt am Arbeitsplatz geschult und gefördert, um digitale Kompetenzen zu erwerben. Eine Zertifizierung der Mitarbeiter schließt den Kompetenzerwerb ab.

Durch eine sogenannte „Lerninnovationseinheit“ werden alle beteiligten Akteure in den Transformationsprozess eingebunden. Dies führt dazu, dass digitale Lösungen langfristig Erfolg haben, die Akzeptanz der Lösungen gesteigert und Innovationen umgesetzt werden.

IC-Health

Mobile Anwendungen und stets verfügbare Informationen nehmen eine immer größere Rolle in der Gesundheitsversorgung ein. Richtig eingesetzt bieten diese digitalen Angebote die Möglichkeit zur Verbesserung und Qualitätssteigerung der gesamten Gesundheitswirtschaft.

Im Rahmen des Projektes IC-Health werden die digitalen Gesundheitskompetenzen von EU-Bürgern gestärkt. Dazu zählen beispielsweise Fähigkeiten zur Auswahl und Benutzung digitaler Angebote. Hierfür werden insgesamt 35 Online-Kurse angeboten, über die sich interessierte Bürger kostenlos zu verschiedenen Themen wie Schwangerschaft oder den Umgang mit Diabetes informieren können.