Leistungen

Kleine und mittelständische Unternehmen stehen angesichts einer zunehmenden Digitalisierung im Geschäftsalltag vor einer Fülle von Daten.

Zahlreiche Forschende in MV weisen höchste Kompetenz in den Bereichen der künstlichen Intelligenz und Data Science auf. Sie können wichtige Hilfestellung dabei leisten, wie Unternehmen ihre Datenmengen sinnvoll nutzen und wertvolles Wissen aus den Daten gewinnen können.

Dies ebnet den Weg für Verbesserungen von Produkten und Prozessen, aber auch für Innovationen. Durch Impulse aus der Praxis kann wiederum die Forschung in KI und Data Science noch stärker in eine Richtung gelenkt werden, die einen größeren Nutzen für die Anwender in unserer Region verspricht.

Das Zentrum für Künstliche Intelligenz bringt Praxis und Wissenschaft zusammen, indem es zunächst interessierte regionale Unternehmen informiert und berät, um ihre spezifischen Bedürfnisse zu verstehen und passende Lösungen zu finden.
Durch unsere intensive Vernetzung mit KI-Forschenden vermitteln wir tiefgehende Beratungen durch passende Wissenschaftler, die den individuellen Anwendungsproblemen der Unternehmen gerecht werden. Wir begleiten diese Beratungen und unterstützen dabei, langfristige Kooperationen zu initiieren und so den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Region Mecklenburg-Vorpommern zu stärken.

Veranstaltungen und themenspezifische Workshops

Eine grundsätzliche Aufgabe des Zentrums ist es, über Künstliche Intelligenz und Data Science zu informieren und aufzuklären. In Veranstaltungen werden grundsätzliche Methoden aus KI und Data Science vorgestellt. Vor allem sollen aber Potentiale, Grenzen und Risiken für den Einsatz von KI aufgezeigt werden. Ausgehend vom konkreten Bedarf der KMU werden auch themenspezifische Workshops angeboten, die sich bestimmten Branchen oder auch ausgewählten Aspekten von KI widmen. In den Workshops steht der Austausch mit den KMU im Vordergrund, weshalb diese interaktiv gestaltet sind.

Individuelle Beratung von KMU

Als Einstieg in die Tiefenberatung ist es wichtig, die individuelle Situation eines Unternehmens zu erfassen. Im intensiven Gespräch soll zunächst geklärt werden, was das jeweilige Unternehmen mit dem Einsatz von KI erreichen will. Zudem müssen die Mitarbeiter des Zentrums für Künstliche Intelligenz Daten und Prozesse des Unternehmens genauer verstehen. Basierend auf diesen Informationen kann dann das Matching zu einem oder mehreren Partnern aus der Forschung erfolgen.

Tiefenberatung / Ko-Produktion

Neben der aufschließenden Beratung von KMU ist die Tiefenberatung einzelner Unternehmen in Form einer Ko‐Produktion eine der zentralen Leistungen des Zentrums für Künstliche Intelligenz. Kern einer konkreten Ko‐Produktion ist ein gemischtes Team, das individuell aus Mitarbeitern der Forschungspartner und des Unternehmens zusammengestellt wird. Die Fragen bzw. Herausforderungen des Unternehmens werden durch dieses Ko‐Produktions‐Team an praktischen Beispielen mit Realdaten des Unternehmens im Dialog exploriert und diskutiert, um Lösungswege und das mögliche weitere Vorgehen herauszuarbeiten. Die Ko‐Produktionsprojekte werden inhaltlich im Wesentlichen von den Mitarbeitern der beteiligten akademischen Partner (und der Unternehmen) durchgeführt.