Die Nutzung künstlicher Intelligenz in der Softwareentwicklung

Software-Engineering für Systeme mit künstlicher Intelligenz. Die Möglichkeiten des Einsatzes von Maschine-Learning wirken sich auch auf den Prozess der Softwareentwicklung aus. Eine KI, die während des Einsatzes weiter lernt, ändert auch ihr Verhalten. Dabei stellt sich die Frage, wie der KI neue Daten zur Verfügung gestellt werden und wie sich dies auf ihre Zuverlässigkeit auswirkt. Folglich unterscheidet sich die Entwicklung von KI-Systemen von der Entwicklung konventioneller Software. Der Lehrstuhl Software Engineering um Prof. Hebig untersucht diese Unterschiede, um die Entwickler:innen darauf einzustellen und Machine-Learning in den Softwareentwicklungsprozess zu integrieren.

KI zur Verbesserung der Softwarequalität. Zur Verbesserung der Softwarequalität werden Tests eingesetzt. In großen Softwaresystemen mit einer hohen Anzahl an Testfällen kann der Entwicklungsprozess durch deren ständige Ausführung stark verlangsamt werden. Ein intelligentes System sucht, basierend auf der Historie und der Stelle der Änderung, die Tests heraus, die von einer Änderung am Code am stärksten betroffen sind und am wahrscheinlichsten fehlschlagen. Tests, die nicht betroffen sind, können dadurch übersprungen werden.

Intelligente Werkzeuge für ein besseres Softwareverständnis. Bei größeren Softwareprojekten wird es immer schwieriger, den Überblick über alle Details des Quellcodes zu behalten. Prof. Hebig forscht an Assistenz in Form von KI-Systemen, um Unterstützung für die Entwickler:innen zu bieten. Die KI soll dabei den Quellcode durchsuchen und analysieren um anschließend die relevanten Informationen wiederzugeben, während sie irrelevante Informationen ausblendet. KI-Assistenz beim Softwareverständnis soll somit bei nötigen Änderungen der Software als auch bei Wartungsaufgaben helfen.

Kompetenzen im Bereich der künstlichen Intelligenz und Data Science

• Machine-Learning und KI-Technologien zur Entwicklung langlebiger Software