KI-getriebene Innovationen und Geschäftsmodelle

Moderne Unternehmensarchitekturen. KI ist ein wichtiger Baustein, um die digitale Transformation voranzutreiben. Durch neue, digitale Geschäftsmodelle sind Unternehmen in der Lage, flexibel auf die Anforderungen ihrer Kunden zu reagieren. Professor Wißotzki berät hierfür Firmen, die ihre Unternehmensprozesse, -anwendungen und -infrastruktur neugestalten wollen. Dazu gehört ebenso die Anpassung der Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung der Digitalisierung.

Innovative Produkte. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz für datengetriebene Prozessinnovation im B2B- und B2C-Umfeld können Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und Produktinnovationen verbessern und erweitern. Professor Wißotzki analysiert zusammen mit Unternehmen das Potential von KI und entwickelt Konzepte zu deren Integration. Während des Einsatzes der KI wird zudem untersucht, welche tatsächlichen Auswirkungen die KI auf Prozesse und Anwendungen haben. Dadurch kann bestimmt werden, ob die gesetzten Zielstellungen durch die KI erreicht wurden.

Alle Lebensbereiche. KI und die damit gekoppelten Geschäftsmodelle und Innovationen lassen sich in nahezu allen Bereichen des Lebens einsetzen. In seinen bisherigen Projekten setzte Matthias Wißotzki Künstliche Intelligenz u.a. zur Analyse des Einkaufsverhaltens, zum Erkennen von Verhaltensmustern von Urlaubern, Besuchern und Kunden sowie zur Optimierung des Abfall- und Parkflächenmanagements ein.

• KI-getriebene Geschäftsmodelle
  • KI-getriebene Prozessinnovation
  • KI-getriebene Geschäftsmodellinnovation

Prof. Dr.-Ing. Matthias Wißotzki

Grundlagen der Wirtschaftsinformatik/Betriebliche Modelle, Hochschule Wismar

myScreen 2.0

Künstliche Intelligenz wird im Projekt myScreen 2.0 zur Objekterkennung in Bewegtbildern eingesetzt. Dadurch können bestimmte Produkte in Filmen, also z. B. im Fernsehen oder in Videostreams, erkannt werden. Daraus lassen sich anschließend Vorschläge für den Einkauf dieses oder eines ähnlichen Produktes generieren, die auf einem Zweitbildschirm bei Bedarf angezeigt werden, ohne dass der Zuschauer explizit nach diesen Produkten suchen muss. Durch das gesteigerte Kundenerlebnis werden neue Vertriebswege und Absatzkanäle eröffnet.

Ahead Blackboard – vom digitalen Brett an Aufzügen bis zum mobilen App Service

In Zusammenarbeit mit der Schindler AG entwickelte das Team um Matthias Wißotzki innovative Lösungen für die digitale Wohnungswirtschaft. Mit Ahead Blackboard wurde eine digitale Version des analogen Schaukastens entwickelt. Informationen, die zuvor in gedrängt vollen Kästen oder an Tafeln hingen, werden nun in einem interaktiven Benachrichtigungsbildschirm dargestellt. Bewohner erhalten dort die neuesten Informationen der Hausverwaltung.

Zudem können die Bewohner sich über eine App untereinander austauschen, Termine vereinbaren oder Gesuche und Angebote platzieren. Relevante Informationen können so zentral verwaltet und individualisiert veröffentlicht werden.

Schindler Interactive Doorshow

Mit der Interactive Doorshow stellt Schindler, das führende Industrieunternehmen für Aufzüge und Fahrtreppen, eine Digitale Plattform bereit, die die Vernetzung von Kunden, Mitarbeitern und Anlagen unterstützt. Die Türen des Aufzugs werden als Informations- und Werbeflächen genutzt, um beispielsweise den aktuellen Wetterbericht oder News zu Veranstaltungen in Form von Bildern, Videos und Nachrichten anzuzeigen. Das Team um Matthias Wißotzki entwickelte für Schindler neue Lösungen, damit die Informationen an den Aufzügen interaktiv verändert und abhängig vom Standort angezeigt werden können.