Künstliche Intelligenz für KMUs in MV: Einführung von KI in Unternehmen

Seit einigen Jahren gibt es einen regelrechten Hype um das Thema Künstliche Intelligenz. Ein Grund dafür ist, dass wir durch die Digitalisierung über immer mehr Daten verfügen (Sensordaten, Textdaten etc.) und wir nun etwas Sinnvolles, wenn nicht sogar Gewinnbringendes damit anfangen wollen. Auf der anderen Seite hat auch der technologische Fortschritt dafür gesorgt, dass KI-Verfahren immer besser werden.
Aber muss denn jetzt jede Firma unbedingt KI nutzen? Und wenn man KI einführen möchte, wie soll man das anfangen und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Am 1. Februar haben wir Gäste eingeladen, die diese Fragen diskutieren werden: Dr. Jan Vitera vom Regionalen Zukunftszentrum MV (ZMV) berichtet von der Arbeit seines Teams, bei der es u.a. um die Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen geht. Die Unternehmen suchen vor allem Wege zu mehr Innovativität und Digitalisierung. Julia Jenzen vom Unternehmerverband Norddeutschland, ebenfalls Mitglied des ZMV, liefert einen Einblick in die aktuelle Unternehmenslandschaft MV. Prof. Kurt Sandkuhl (Universität Rostock) wird von seinen Erfahrungen aus Projekten berichten, in denen er die Einführung von KI in Unternehmen begleitete. Welf Wustlich stellt die Firma Planet AI vor, die erfolgreich im internationalen Markt KI-basierte Produkte anbietet.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr auf dem Youtube-Kanal des DIZ Rostock.