Biomarker und KI in der medizinischen Diagnostik und Therapie – März-Veranstaltung des Zentrums für Künstliche Intelligenz in MV auf Youtube verfügbar

Am 1. März 2022 ging es in unserem Live-Stream von KIMV und DIZ Rostock um das Thema Biomarker und KI. Biomarker beim Menschen sind beispielsweise das Alter, Gewicht, Körpertemperatur, aber auch Proteine im Blut oder genetische Merkmale. Wenn eine komplexe Kombination von Biomarkern für Diagnosen eine Rolle spielt, handelt es sich um Problemstellungen, bei denen sehr viele Daten im Spiel sind und für die somit Methoden des Künstlichen Intelligenz zum Einsatz kommen. Unsere Gäste gaben dazu einen Einblick in Forschung und Praxis.

Prof. Fuellen (Universitätsmedizin Rostock) beschäftigt sich u.a. damit, wie wir durch Interventionen, beispielsweise durch die Ernährung, den Gesundheitszustand und Alterungsprozesse von Menschen positiv beeinflussen können. Um einen Nachweis über die Wirksamkeit der Interventionen erbringen zu können, greift er auf eine Vielzahl von Biomarkern zurück.

Prof. Ullrich stellte das Tätigkeitsfeld der Firma Centogene vor. Centogene ist insbesondere auf die Diagnose von seltenen Erkrankungen spezialisiert. Dazu entwickelt die Firma selbst Biomarker und nutzt Künstliche Intelligenz in ihren diagnostischen Verfahren.

Thomas Karopka (BioCon Valley GmbH) gab u.a. Einblick in die Herausforderungen, denen sich Firmen stellen müssen, die auf diesem Gebiet tätig sind, und machte den Prozess der Zulassung medizinischer Produkte deutlich. Vor allem bei KI-basierten Produkten sind Erklärbarkeit, z.B. von Diagnosen, und Akzeptanz durch die Nutzer nach wie vor schwierige Fragestellungen.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist ab sofort auf dem Youtube-Kanal des DIZ Rostock verfügbar.